Ostern mal anders

Ostern heißt deko-technisch für gewöhnlich die Farben Knallgelb, Grasgrün und Orange. Ich habe mich persönlich an dieser Farbkombi satt gesehen und wollte Ostern mal etwas anders gestalten.

Ostern Osterdeko Ostertisch Frühling Blumen Tulpen Narzissen Tischdeko Anemonen Freesien Palmkätzchen Weidenkätzchen Hasel

Die Inspiration für die Farben kam mir beim Anblick eines Pärchen Stockenten. Die Kopffedern des Männchens sind in diesem schimmernden Grün und die Flügelfedern haben einen blaulila Streifen.

Das Centerpiece

Zu Ostern gibt es klassisch den Osterkranz, Arrangements in Körbchen oder kleine Osternester. Ich wollte etwas weg von diesen Osterklischees mit Hase, Küken etc. Die Vase ist ein großer Krug aus weißem Porzellan und sieht toll aus bei passend gedecktem Tisch.

Als Basisgrün habe ich Myrtezweige verwendet. Einige tragen schwarze Beeren. Sie verströmen einen sanften, wohltuenden Geruch. Außenrum habe ich mit ein paar Narzissenblättern ausgeschmückt.

Ostern Osterdeko Ostertisch Frühling Blumen Tulpen Narzissen Tischdeko Anemonen Freesien Palmkätzchen Weidenkätzchen Hasel Centerpiece

Die Bartnelken Green Trick schauen unten hervor und geben dem Strauß einen Frischekick. Die flauschig weichen Knospen der Palmkätzchen gehören im Frühling einfach dazu. Ich habe die Zweige erst getrocknet, damit sie nicht gelb aufblühen. Das Trocknen ändert nichts am Aussehen und sie sind nun lange haltbar, allerdings brechen die Knospen nun etwas leichter ab, also ist Vorsicht geboten.

Ostern Osterdeko Ostertisch Frühling Blumen Tulpen Narzissen Tischdeko Anemonen Freesien Palmkätzchen Weidenkätzchen Hasel Centerpiece Grenn Trick Bartnelke Myrte

Wenn man einen Bund Anemonen – auch Windröschen genannt – kauft, haben die einzelnen Blüten unterschiedliche Farbschattierungen. Hier habe ich kräftig blaue Anemonen, ein paar in lavendel/rosa und eine wunderschöne violette.

Kombiniert mit den filigranen Freesien und Tulpen in Weiß bekommt das Arrangement dennoch diesen österlichen, frühlingshaften Flair.

Ostern Osterdeko Ostertisch Frühling Blumen Tulpen Narzissen Tischdeko Anemonen Freesien Palmkätzchen Weidenkätzchen Hasel Centerpiece
Ostern Osterdeko Ostertisch Frühling Blumen Tulpen Narzissen Tischdeko Anemonen Freesien Palmkätzchen Weidenkätzchen Hasel Centerpiece

Die einzelnen Elemente

Auf das kräftige Gelb der Narzissen wollte ich nicht ganz verzichten und habe daher einen kleinen Narzissenstrauß gebunden.

Ich habe ein paar Zweige Korkenzieherhasel in einer Vase angeordnet und diese mit Glasbruch gefüllt, um ihnen Halt zu geben.

Ostern Osterdeko Ostertisch Frühling Blumen Narzissenstrauß Narzissenstrauss Narzissen Tischdeko
Ostern Osterdeko Ostertisch Frühling Blumen Tulpen Narzissen Tischdeko Korkenzieherweide Eier gefärbt bunt blau grün Glaseier Federn Korkenzieherhasel Weide Hasel
Ostern Osterdeko Ostertisch Frühling Blumen Tulpen Narzissen Tischdeko Anemonen Freesien Palmkätzchen Weidenkätzchen Hasel Centerpiece
Ostern Osterdeko Ostertisch Frühling Blumen Tulpen Narzissen Tischdeko Osterstrauß Osterstrauss Blumenstrauss Blumenstrauß Freesien Palmkätzchen Weidenkätzchen Centerpiece

Korkenzieherhasel oder auch Korkenzieherweide sind ideal für allerlei Dekoideen rund um Ostern, da man an den dekorativen Zweigen wunderbar Eier aufhängen kann. Die Eier sind in glänzendem Blau und Grün und dazwischen Glaseier mit Federn. Leider erkennt man sie auf dem Foto nicht so gut – sie wirken sehr elegant.

Für alle, die es eher schlicht und zurückhaltend mögen, eine dezentere Variante: Ein Strauß mit weißen Tulpen, Palmkätzchen, Freesienknospen und Narzissenblättern arrangiert in einer hohen Vase.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.