Golden Times: Rosen in Gold

Heute ist Rosenmontag, für viele der Höhepunkt im Fasching, doch was hat er eigentlich mit Rosen zu tun?

gold golden goldene Rosen Rose Glitzer Bank Rosenmontag

Sein Name stammt aus dem 11. Jh., als der Papst an diesem Tag eine Rose aus Gold weihte und verlieh. Der Rosenmontag spielte eine wichtige Rolle bei der Wiederbelebung des Karnevals, nachdem Napoleon das bunte Treiben unterbunden hatte.

Goldene Rosen

Diesen Anlass habe ich aufgegriffen, um ein Bouquet mit goldenen Rosen zu arrangieren.
Da ich nicht mit Edelmetallen hantiere, eine preiswertere, aber nicht weniger schöne Alternative: Farbe. In der Floristik kann viel mit Farbe gespielt werden, um Ergebnisse zu erzielen, die man so nicht in der Natur findet, ohne dabei gleich künstlich auszusehen. Es ergeben sich ganz neue Möglichkeiten.

Strauss Bouquet Strauß gold goldene golden Rose Rosen Waxflower Rosenmontag
Strauss Bouquet Strauß gold golden goldene Rose Rosen Waxflower Rosenmontag

Nicht alle Pflanzen eignen sich jedoch dafür. Ich habe hier eine Rosensorte mit kräftigeren, robusten Blütenblättern gewählt, die vom natürlichen Farbton dem Gold nah sind. Dadurch bedurfte es nur eines zarten Sprühnebels. Die Farbe fällt nur bei näherer Betrachtung auf. Die Rosen blühen trotz der Farbe normal auf.
Hier habe ich die Rosen mit Ruscus und Waxflower in einer farblich passenden Vase kombiniert.

Goldene Hochzeit

Hochzeitstage sind immer etwas Besonderes. Jeder Hochzeitstag hat einen anderen Namen. Eine vollständige Liste findet ihr hier. Am bekanntesten sind der 25. Jahrestag als silberne Hochzeit und das 50. Hochzeitsjubiläum als goldene Hochzeit. Zum einen haben die Jubiläumsnamen die Bedeutung, dass man zu diesem Jahrestag ein entsprechendes Hochzeitsgeschenk gibt. Bei mir steht dieses Jahr die hölzerne Hochzeit an.

Wie bedeutend ist es, wenn man solch einen Meilenstein in seiner Beziehung geschafft hat. Ein guter Grund zum Feiern in Gesellschaft von Familie und Freunden. Ob nun einfach als Geschenk oder als Tischdeko bei einer Jubiläumsfeier oder auch als „Brautstrauß“ für ein Jubiläumsfotoshooting, goldene und silberne Blumen sind ein Hingucker und passen super zu diesem Anlass.

Jubiläum Hochzeitstag silberne goldene Hochzeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.