Alternativen zu Tischdeko

Tischdeko gehört zu einer Hochzeitsfeier einfach dazu. Kerzen, Blumen und andere Dekogegenstände prägen die Raumatmosphäre. Hohe Tischarrangements können prachtvoll aussehen, haben aber auch einige Nachteile.

Rosen hängend Chandelier Kronleuchter Hochzeit Hochzeitsdeko Kristalle Waxflower Hochzeitsflorist Florist Tischdeko Hochzeitstischdeko

Gerade bei länglichen Tischen, wo man zwar viele Gäste unterbringen kann, ist der Platz bei gedecktem Tisch recht begrenzt und nicht gut gewählte Deko kann sehr beengen und schlichtweg unpraktisch im Weg sein.

Aber auch wenn der Platz vorhanden ist, kann die Deko unter Umständen die Tischkommunikation beeinträchtigen. Sehen sich die Gäste nicht richtig über den Tisch hinweg, sind die Gespräche auf die direkten Tischnachbarn begrenzt. Warum also nicht mal hängende Deko?

Natürlich hängt diese alternative Dekoration von den Gegebenheiten der Eventlocation ab. Dieser „Blumenkronleuchter“ – eine von vielen hängenden Dekoalternativen – füllt den Raum über dem Tisch voll aus, ohne einzuschränken.

Blumenkronleuchter

In den Bildern habe ich neben Rosen, Waxflower, Thlaspi Green Bell (die kleinen gelbgrünen Zweige mit den winzigen Blättern), Pistaziengrün und Salalblätter verarbeitet. Die Rosen mit orangegelbem Farbverlauf habe ich mit Tinte gefärbt.

rote Rosen hängend Chandelier Kronleuchter Hochzeit Hochzeitsdeko Kristalle Waxflower Hochzeitsflorist Florist Tischdeko Hochzeitstischdeko

Die Blumen sind alle in Blumenröhrchen, damit sie über die Dauer der Feier frisch bleiben. Allerdings hält das nicht allzu lange, da nicht viel Wasser in ein Röhrchen passt, d. h. die Deko kann nicht schon am Tag zuvor fertiggestellt werden.

Rosen hängend Chandelier Kronleuchter Hochzeit Hochzeitsdeko Kristalle Waxflower Hochzeitsflorist Florist Tischdeko Hochzeitstischdeko

Es gibt aber auch einige Blumen, die sich zum Aufhängen ohne Wasser eignen, da sie trocken noch genauso schön aussehen und auch nicht an Farbkraft einbüßen. Dazu gehören z. B. Lavendel, Limonium (Strandflieder) oder Olivenzweige.

Aber auch Rosen können vorher getrocknet und mit einem Spray konserviert aufgehängt werden. Blumen, die sich dagegen nicht eignen, sind z. B. Gerbera oder Chrysanthemen, da diese ihre Form und Blütenblätter verlieren.

Hier habe ich zwischen den Blumen noch Kristallhänger, die dem Ganzen einen glamourösen Touch verleihen. Eine andere Variante wären Satinbänder, Perlen auf einem Nylonfaden oder aufgefädelte Muscheln bei einer maritimen Hochzeit. Der Blumenkranz oben kann noch üppiger gestaltet werden.

Das Hängegestell vermiete ich bei Events gegen eine Gebühr. Bei konkreter Bestellung natürlich in entsprechender Menge. Das Drahtgestell ist weiß und hat zwölf Haken.

Rosen hängend Chandelier Kronleuchter Hochzeit Hochzeitsdeko Kristalle Waxflower Hochzeitsflorist Florist Tischdeko Hochzeitstischdeko

Weitere hängende Alternativen

Hängende Dekoelemente eignen sich nicht nur als außergewöhnliche Tischdeko, sondern auch als „Backdrop“ bei der Trauung oder als einzigartiger Fotohintergrund.

Hier eine Variante mit demselben Hängegestell, aber statt hängenden Blumen ein voluminöser Blumenkranz (gesehen auf www.goodhousekeeping.com):

Hier eine wunderschöne rustikale Version mit hängenden Ringen, gebunden mit einfachem Grün. Daher auch eine sehr günstige Variante.
(Gesehen auf www.designsponge.com)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.